KOCH

Wasser & Wärme

Gasheizung

Brennwerttechnik verstehen

Mit den allgemeinen Diskussionen zur Energieeinsparung und zum Umweltschutz wurde vor 10 Jahren eine Technik in den Markt eingeführt, die heute immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Rede ist von der sogenannten Brennwerttechnik.

 

Die Grundlage für diese Technik wurde bereits mit der Einführung der Niedertemperaturkessel vor über 25 Jahren geschaffen. Durch ein verringertes Kesselvolumen, entsprechende Geräteisolationen, verringerte Abgastemperaturen und gleitende Kesselwassertemperaturen, konnten Abgas-, Stillstands- und Strahlungsverluste deutlich minimiert und damit die Energieeinsparung vorangetrieben werden.

Mit der Niedertemperaturtechnik lassen sich Jahresnutzungsgrade von ungefähr 92 % erreichen. Aufgrund der  Ausschöpfung aller technischer Möglichkeiten läßt sich diese Zahl kaum steigern es sei denn, man reduziert den Abgasverlust und erhält dadurch ein Mehr an nutzbarer Wärmeenergie.